Bei Todesfällen wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro und an das Bestattungsunternehmen Hauser Bestattungen, Kiel / Tel. 0431 61130
Bei Todesfällen von alleinstehenden Personen wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro und an das Bestattungsunternehmen Hartz Bestattungen, Kiel / Tel. 0431 563079
Beerdigung und Bestattung im Judentum
Es gibt viele Details im Gesetz, und viele Bräuche, die sich mit Sterben, Bestattung und Trauer befassen. Diese Gebote sind von besonderer Bedeutung, und diejenigen, die sie praktizieren, beschäftigen sich mit der „wahrhaften Wohltätigkeit“, eine Gnade, da der Verstorbene sie nicht zurückzahlen kann.
G-tt sagte zum ersten Menschen: «Aus Staub bist du gekommen und zum Staub wirst du zurückkehren». Nach dem Tod des Menschen muss er in die Erde zurückkehren, aus der er erschaffen wurde. So erfolgt die jüdische Beerdigung durch Bestattung im Boden, wodurch der Körper auf natürliche Weise zu Staub wird.
In der Halacha ist die Bestattung auf einem jüdischen Friedhof vorgeschrieben, und die Vorbereitungen für die Bestattung und die Beerdigung selbst werden von Juden durchgeführt.
Die Beerdigungszeremonie und die Gebete sind vorgeschrieben, so auch die Vorschrift einen Nachruf abzuhalten. Nähere Angehörige halten eine 7-tägige Trauerzeit ein.