Frauengruppe „Esther“
Im Februar 2012 wurde in der Jüdischen Gemeinde Flensburg e. V. der Frauenverein „Esther“ gegründet. Der Verein sollte auf Basis der Satzung der Jüdischen Gemeinde Flensburg und in Übereinstimmung mit der Satzung des Jüdischen Frauenbundes in Deutschland e. V., des Dachverbandes unseres Vereines, arbeiten.
Wir arbeiten im engen Kontakt mit verschiedenen Organisationen Flensburgs und Deutschlands, wie:
- Frauenforum Flensburg, dessen Mitglied wir sind
- Frauenbüro Flensburg, dank dessen finanzieller Unterstützung wir seit mehreren Jahren unsere Arbeit mit Frauen in verschiedenen Richtungen leisten konnten
- „Die Treppe“
- „Frau & Beruf“
- „Frauenmantel“
- „Frauennotruf“
- „ Frauenwerk Schleswig-Flensburg“
- „Haus der Familie“.
Einen besonders engen Kontakt haben wir zum Jüdischen Frauenbund in Deutschland e. V., mit dessen Unterstützung wir viele verschiedene Frauentreffs veranstaltet und einige sehr interessante Projekte durchgeführt haben, wie z. B. die Herausgabe der Schriften „Jüdische Frauen - aktiv und solidarisch“, der Erinnerungen von Holocaust-Überlebenden unserer Gemeinde „Kinder ohne Kindheit“ sowie der Broschüre „Orte der Geschichte und Gedenkens. Bedeutsame jüdische Stationen in Flensburg und Magdeburg“. Wir planen, unsere Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen.
Wir bieten regelmäßig gemeinsame Besuche von Konzerten, Aufführungen, Ausstellungen, Lesungen an. Es ist bereits eine gute Tradition geworden, Stadtführungen und Ausflüge zu unternehmen und an den städtischen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen.
Mit großem Interesse nehmen unsere Frauen an verschiedenen Ausflügen durch Flensburg, in Flensburger Museen und zu historischen Orte Schleswig-Holsteins sowie an den Reisen in die Jüdischen Gemeinden Deutschlands teil.
Treffen finden einmal im Monat statt.