Ukraine - wichtige Information!
Menschen jüdischer Abstammung aus der Ukraine können einen Antrag auf jüdische Zuwanderung direkt in Deutschland bei den Jüdischen Gemeinden stellen.
Die Jüdische Gemeinschaft Schleswig-Holstein ist der größte Jüdische Landesverband in Schleswig-Holstein und vereint über 2/3 aller Juden im Land.
Wir sind eine Anlauf- und Koordinierungsstelle für jüdische Zuwanderer und für jüdische Flüchtlinge aus der Ukraine, auch deswegen, weil die große Mehrheit der Menschen, die unserem Landesverband angehören - unter anderem auch die Vorsitzenden aller Gemeinden - aus der Ukraine stammen.
Bereits seit Mitte der 90er Jahre haben wir eine riesige Erfahrung bei der Integration und sozialer Betreuung von jüdischen Zugewanderten und deren Familien, wir verfügen über eine allseitige Infrastruktur und leisten Hilfe in allen Lebenslagen.
Wir stehen im ständigen engen Kontakt sowohl mit der Landesregierung und den Kommunen, als auch mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland, mit der Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland und mit den Jüdischen Landesverbänden in allen anderen Bundesländern.
Ob soziale und psychologische Unterstützung, Beratung und Begleitung bei der Integration, Ausfüllen von Anträgen, Übersetzungshilfe, Sprache – in all diesen Fragen und Situationen bieten wir Ihnen Hilfe und Unterstützung.
Bei uns erhalten Sie entsprechende Formulare und Hilfe beim Ausfüllen. Wir beantworten Ihnen alle in diesem Zusammenhang anfallenden Fragen.
Wir nehmen die Anträge entgegen und leiten sie zur Prüfung weiter. Die Entscheidung, ob die Voraussetzungen für die jüdische Zuwanderung erfüllt sind, trifft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Wir arbeiten eng mit dem BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) zusammen.
Kontakt
Kiel
Tel. 0431 73990-96 / 0431 73990-97
E-mail:
Lübeck
Tel. 0451 450 54 856
E-Mail:
Flensburg
Tel. 0461 840 5116
E-Mail: